Pierres Blog

Was mich bewegt, interessiert und mir Spass macht …

Radio1 – Findi doch nöd so guet …

Radio 1/2Sodeli. Zeit für eine erste Bilanz. Dem Roger sein Radio findi also doch nicht so gut, wie ich mir erhofft hatte. Der hat ja gar nichts Neues erfunden? Eine flache Programmstruktur, die mich von Morgens bis Nachts einfach besäuselst. Als Background bei der Arbeit im Büro ok, mehr nicht! Müsig aus alten Tagen, keine Powerplaylists die mir auf den Sack gehen, auch schön, aber ich mag auch Aktuelles. Ich finde aber in diesem Radio nichts von dem was ich mir erhofft habe. Keine Sendegefässe die’s in sich haben, keine Rubriken auf die ich mich freuen kann. «Zmorge bei Blochers«, find ich ätzend und abgelutscht und keinen Deut besser als dies die lustigen Lokalradios in Zürich schon seit Jahren machen. Genauso die «50 Jahre Popgeschichte«. Haben die Stammhörer von dem Radio1 doch noch alles im Kopf. Ok, nette Rubrik, aber nichts was mich hinter dem Ofen hervorholt. Und die Kolumne. Wow! Mit diesen 3 Minuten Wortbeitrag macht man aus einem Dauer-Oldie-Berieselungsradio auch kein seriöses Erwachsenenprogramm.

Read more »


Bike’n’Cache Sonntag

Heute liess ich mich vom Wecker wecken. Checkte um 8 die Temperaturen und fand, dass ich noch ne Stunde weiterschlafen kann, weil Minus 3 Grad dann doch etwas zu kalt war. Zweiter Versuch um 9. Aufgerappelt, Cacherutensilien gepackt, meinen Gary gepumpt und noch schnell ins Büro Karten ausdrucken, ein Stück lecker Zopf vom Oski und einen frischem Kaffee reinziehn und um 10:30 gestartet. Ich hatte mir doch einiges vorgenommen. 12 Cache-Ausdrucke hatte ich in der Tasche. Die Hälfte davon geschafft und einmal im absoluten Nirvana gelandet.

Read more »


Radio1 – Findi guet…

Radio1 … dass es am Mäntig, am 17. März los gaht. Höchschti Ziit, dass de Roger mal wieder öppis erfunde hät. Also: Who cäärs, wämmer am Mäntig am 10i mal am Radio umeschrübled und losed obs so guet wird, wie mir us de Ziilgruppe «Generation Golf» hoffed. Susch blibi dänn halt bi DRS1, wil de lokali Reschte da in Züri git nume graui Haar und macht eim eifach Alt und i keinere Art und Wiis Erwachse!


Minutes: Die Eieruhr am Mac!

MinutesWassertopf auf den Herd, warten bis das Wasser kocht, Ei ins kochende Wasser, Eieruhr auf 6 Minuten hochdrehen, warten bis es bimmelt, Ei raus, abschrecken, Aromat aus dem Gewürzgestell nehmen, Messer in die Hand, Ei mit einem kurzen heftigen Schlag köpfen, Aromat drüberstreuen, herrliches weiches Ei geniessen. Sonntagsritual bei mir!

Pffff… Träumerei! Die Story stimmt, bis auf ein kleines Detail… ich hab gar keine Eieruhr zuhause.

Egal … jetzt hab ich wenigsten so ein Gadget auf meinem Mac. Das Ding heisst Minutes und ist das Widget meiner Wahl. Ich werds wohl kaum zum Eierkochen brauchen, aber hier im Geschäft wird es mir helfen, mein vergessliches Hirn auf Trab zu halten. Kaffeemaschine entkalken: Ein Prozess, wo man alle 10 Minuten wieder irgendwas an der Maschine machen muss: Zuerst das Auffangbecken leeren, dann von Dampf auf Heisswasser umschalten, usw. bis der ganze Blaahh in 40 Minuten durch ist. Nun werd ich dafür nicht mehr 4 Stunden brauchen, weil ich immer vergesse zum nächsten Step in die Küche zu laufen um den richtigen Knopf an der Maschine zur drücken. Telefon, einen Rückruf machen: Wenn man jemanden nicht erreicht hat und man der Sekretärin verspricht sich in 30 Minuten nochmal zu melden. Oder wenn ich Waschtag hab wie heute, im 80 Minuten Rhythmus nach Hause zu pendeln und die nächste Wäsche aufzesetzen! Pha! Vergangenheit. Nun bin ich zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort und drücke hoffentlich auch das richtige Knöpfen ;-)

Minutes spielt einen Warnton nach der eingestellten Zeit – oder Musike aus iTunes. Aber es kann noch mehr: Es öffnet ein ausgewähltes File zur eingestellten Zeit oder – und das ist zum Einschlafen doch das non plus ultra: Stopt iTunes und stellt den Mac in den Sleepmode. I love it! Momentan bimmelt das Dingens alle 10 Minuten, einfach so, einfach so, einfach so… weil ich’s so geil find :-)