Pierres Blog

Was mich bewegt, interessiert und mir Spass macht …

Bike love

Bike love

Dieses Bild und die Situation ist frei erfunden und jegliche Ähnlichkeiten oder Rückschlüsse bezogen auf lebende Personen sind rein zufällig ;-)

Aber s’ist ja halb so schlimm. Es regnet ja nicht!


amt30

amt30

Schon lustig, wie sich manche Dinge entwickeln. Seit einem Jahr ist meine Firma per.net nun schon an der Aemtlerstrasse 30. Zusammen mit Lea (sprachbox) und Aron (GHA Informatik) sind wir eine kleine Bürogemeinschaft. Seit den Anfängen treffen wir uns jeden Monat zum Abendessen in einer Quartierbeiz hier im Kreis 3. Seit unserem ersten gemeinsamen Dinner waren wir auf der Suche nach einer guten Idee für die Ladenbeschriftung. Seit unserem Einzug hängt ein Leuchtkasten leer und ungenutzt an der Hausmauer. Zuerst wollten wir so richtig wichtig mit Flatscreens das Ding beleuchten, das war aber zu teuer und auch wegen den Witterungseinflüssen kaum zu realisieren. Dann lag das Projekt Leuchtkasten ein halbes Jahr brach, bis wir uns vor einem guten Monat wieder mal trafen. Wir waren uns einig, dass es höchste Zeit für einen Kundenapéro sei und nutzten das leckere Essen in der Taverne zum Brainstormen und Köpfe einnageln oder Nagelköpfe zu machen oder so ;-)

Als Webdesigner lag brannte es mir natürlich unter den Nägeln, dass wir unser Event mit einer kleinen Website promoten würden. Und bei der Suche nach der Domain, die wir von www.aemtlerstrasse30.ch über www.aemtler30.ch mehr aus Jux auf www.amt30.ch reduzierten, merkten wir gleich einmal, dass es für uns kaum einen besseren Namen gibt. Cool, wie einem die Ideen manchmal beim rumquasseln und rumalbern einfach so in den Schoss fallen. Es war genial! Ein Amt, ein Ort wo mehrere Leute zusammenarbeiten, die Abstraktion der Aemtlerstrasse, ein Name der mit einem Augenzwinkern genutzt werden kann und wohl kaum einprägsamer sein könnte. Und dann bietet das ganze doch auch noch eine herrliche Spielwiese, die wir für die Einladung des Apéros auch gleich genutzt haben und unsere Gäste nicht einfach zum Apéro einluden, sondern ihnen eine amtliche Vorladung schickten. Nu denn, daraus entstand also in Windeseile ein kleiner Webauftritt und in Bälde werden auch die Büroräumlichkeiten noch ans rote Design der Website angepasst und natürlich wird auch unserem brachliegenden Leuchtkasten in Bälde Leben eingehaucht. Dezent, rot und augengezwinkert ;-)

amt30 – Die Bürogemeinschaft an der Aemtlerstrasse 30.


Deutscher

Exgüsi. Es hat ein Weilchen gedauert, bis mein Blog ganz in deutsch daherkommt. Bis jetzt waren die Kommentare Comments, suchen hiess noch search, das Datum und die Zeitformate waren auch in englisch und auch sonst gabs noch viel englisches, was vom System her kam. Mich hats schon lange gestört, nun sollte aber alles eingedeutscht sein.


Browser-Screenshots

PaparazziPaparazzi! Coole SoftFreeware zum erstellen von Screenshots ganzer Webseiten. Hab ich mich gefreut, dass ich wieder ein solches Tool gefunden habe, seit screen grab unter Firefox 1.5 nicht mehr läuft. Nen simplen Screenshot zu machen ist ja kein Problem, aber wenn ich z.B. meinen gesamten Blog in ein Bildfile packen möchte, knips ich x Bilder und bau die dann alle mühsam in Photoshop wieder zu einem Ganzen zusammen. Paparazzi macht das auf einen Klick. Das Ding ist schnell und simpel: Starten, URL eintippen und fettisch!

Und hier gibts den Paparazzi.


Einfach Termine finden mit Doodle

Habt ihr schon mal versucht per «Hin- und Her-Mail» einen Termin zu finden mit 4 oder mehr Beteiligten? Pfffff… Da kann wohl jeder ein Lied ‚von singen. Der Initiant schlägt mal 4 Tage in den kommenden 3 Wochen vor. Nummer 2 passen davon 2 Tage. Von Nummer 3 erhält man erst mal das automatische Abwesenheits Mail und hört dann 2 Tage später dass die 2 Tage von Nummer 2 eventuell gingen, aber noch nicht sicher sind, bis sich dann noch Nummer 4 meldet, welchem natürlich gar keiner der vorgeschlagenen Dates passt. Also alles nochmal von vorne. Hiiiiiillllllffffffeeeee! Das hab ich doch schon zigmal erlebt und am Schluss immer das Gefühl, dass es hundert mal einfacher gewesen wäre, wenn man jedem persönlich einen Besuch abgestattet hätte und auf einer dicken Streichliste alle möglichen und unöglichen Termine gestrichen oder markiert hätte.

Doodle Termin-Finder Read more »


Vom Pickelsausen, Elmsfeuer und dem Schneesturm im August

Bächistock Gipfelbild
War schon mal jemand im August im Schneesturm unterwegs oder kennt jemand den Begriff Elmsfeuer oder Pickelsausen? Bis heute morgen hatte ich das eine noch nicht erlebt und vom anderen noch nix gehört. Nun bin ich schlauer, viel schlauer und denke dass es besser ist, wenn mir sowas nimmer widerfährt. Aber alles schön der Reihe nach. Ach übrigens für die Fotogucker. Da gibts diesmal nicht mehr als das Handy-Gipfelbild, da’s Peterle die Speicherkarte für die Digicam vergessen hatte.
Read more »


TuneBuckle

TuneBuckle
Ist das Geil oder ist das Geil? Muss ich mir als nächstes noch einen iPod Nano kaufen, damit ich mir auch den Gurt mit der dazupassenden Schnalle umbinden kann? Ahh, tschuldigung. Das ist kein Gurt, das ist ein TuneBuckle


Eigerbike 2006

Eigerbike 06
Die Vorzeichen zur diesjährigen Ausgabe des Eigerbike-Rennens standen nicht grade gut. Die Wetterprognosen waren richtig schlecht. Wir hatten kaum Hoffnung, dass das Rennen regenfrei über die Bühne gehen würde. Trotz allem war der harte Kern der SSCWler bereit und nahm die Herausforderung an. Am Sonntag wars dann wirklich wie vermutet. Dauerregen während des ganzen Rennens, oberhalb 2200 Meter Schnee. Mein Tacho zeigte mir unterhalb des First auf gut 2000 Metern knackige 3°C an. Gefroren haben wir erst beim Siegbier nach dem Rennen, unterwegs hatte niemand von uns Probleme mit der Nässe und der Kälte. Ich bin selbst erstaunt darüber, wie gut man sich vor diesen garstigen Bedingungen schützen kann. Ok, ich zähl mal schnell auf was mir geholfen hat. Obenrum (von innen nach aussen): Kurzes Thermoshirt, langes Thermoshirt, Bikeshirt, ärmelloses Fliess, Regenjacke. Untenrum: Undies (weiss!!! und das war der Fehler des Tages, denn nach dem Rennen waren sie grau und des ging in der Wäsche nimmer raus), kurze Träger-Velohosen, lange dicke Velohosen mit Windstopper und über die Schuhe noch die Neopren-Pariser. Sieht zwar alles superbescheuert aus (siehe Bild – autsch!), hält aber unheimlich warm, auch wenn die Nässe von unten nicht zu stoppen ist.
Leider musste unser Rotti dieses Jahr wegen gebrochenen Fingern pausieren. Aber grosses Lob, dass er extra nach Grindelwald kam, um uns auf dem Bort anzutreiben und zu motivieren. Dort oben kann man eine Aufmunterung gut brauchen, denn um dort hochzukommen überwindet man über 200 Höhenmeter mit einer durchschnittlichen Steigung von über 16%. Die meisten schieben da! Ich auch – CH nicht, Rrrreschpekt! Man ist auch schon ziemlich ausgelaugt, hat man doch schon an die 2000 Höhenmeter in den Beinen.

Schlussendlich sind wir alle gesund, glücklich und stolz im Ziel angekommen. Nass bis auf die Haut, dreckig wie Sau, aber einmal mehr mächtig stolz, auch wenn wir uns immer im hintersten Viertel unserer Kategorien bewegen. Na ja, wir haben auch noch andere Hobbys ausser dem Radeln. Hoffen wir, dass es Ende September beim Ironbike nicht ganz so garstig ist und wir erneut gegeneinander antreten können. Geil wars! Hier gibts noch ein paar Bilder und unsere Resultate.


Ticino Wanderweekend

Night over Sponda
Tolles Wanderweekend, welches am Freitag nochmal komplett über den Haufen geworfen wurde, weil auf der Alpennordseite die Wetterprognosen dermassen schlecht waren. So entschlossen wir uns kurzfristig den Trip ins Tessin zu verlegen und wählten als Ziel die Spondahütte.

Hier gibts die Bilder für die Lesefaulen.

Read more »


Alpen-Panoramen

Panorama Schynige Platte
Bin über eine phantastische Website gestolpert, die Alpenpanoramen aus dem ganzen Alpenraum zeigt. Die Photos sind fast alle in hervorragender Qualität. Natürlich gibts auch auf anderen Websites Sammlungen von Panoramen, aber hier sind die meisten auch noch sehr sorgfältig beschriftet. Man kann sich die Namen der Berge ein- oder ausblenden lassen, oder mit der Maus über die Legende fahren um nur die Beschriftung des gewünschten Berges einzublenden. Ein tolles Tool. Ich muss mich mit der Panoramafotografie mal etwas intensiver beschäftigen, denn diese breitformatigen Bilder faszinieren mich schon lange. Ich hab auch schon ein paar Panoramas geknipst, bis jetzt aber noch nie so was richtig gutes hingekriegt. Na wartet, mit meiner EOS sollte das doch auch zu schaffen sein. Schlepp ich sie das nächste Mal halt wieder mit auf den Berg! Unbedingt vorbeisurfen: www.alpen-panoramen.de