Pierres Blog

Was mich bewegt, interessiert und mir Spass macht …

Fondue-Weekend

Schneebar Mürren

Aktivweekend im Schnee. Ich krieg ja langsam ne Kriese. Jedes Wochenende ab in den Schnee. Vor 10 Jahren hätt ich den Wintersport fast aufgegeben und nun bin ich öfters im Schnee als jemals zuvor. Dieses Weekend war ich mit Zibi, Nicole, Erci und Vinz (Winsch) schon zum zweiten Mal diesen Winter im idylischen Mürrehüüsli. Mit Strom ist nix, geheizt wird mit Holz, Licht spenden Petrollampen, die sanitäre Anlage ist ein Brett mit Loch drin, die Luft im Klo gelinde ausgedrückt etwas streng. Wasser gibts zur Zeit gar keins, da die Leitung vor dem Haus eingefrohren ist. Also für jedes Käfeli, Teeli und zum abwaschen wird erst mal eifrig Schnee geschmolzen. Die Schlafzimmer im oberen Stock sind bei Temperaturen irgendwo unter Null Grad «erfrischend kühl«. Gute Daunenschlafsäcke sind daher im Winter empfehlenswert. Gekocht, wird auf einem kleinen Gasherd, oder wers abenteuerlicher möchte, kann natürlich auch auf dem Holzherd seine Leckereien köcheln.

Read more »


Die 10 Minuten Tour

Gipfelkreuz Hoch YbrigEigentlich hatten wir (Indle, Giovanna und ich) fürs Wochenende eine «richtige» Tour auf den Schilt (GL) geplant, aber das Wetter hat uns Greenhorns einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht. Zuviel Neuschnee, der Föhn und die erhebliche Lawinengefahr hielten uns letztlich davon ab. Der Entscheid fiel uns allen schwer, als wir uns bei prächtigem, aber sehr windigem Wetter auf dem Hoch Ybrig trafen. Trotz allem, hatten wir die Ausrüstung dabei und aus einer Tagestour wurde dann ein 10 Minuten Trippli aufs Gipfelkreuz des … Belohnt wurden wir mit einer tollen Aussicht und einem kurzen Pulverhang, der nicht wie der ganze Rest komplett verblasen und meist hart war. Gelohnt hat sich’s alleweil und Lust auf mehr hats auch wieder gemacht. Nun hoffen wir alle, dass wir uns an den nächsten Wochenenden für einen ersten Lawinenkurs anmelden können.


Spiele

Liebe Fangemeinde!

Nachdem Ihr nachgewiesenermassen eine Durststrecke von exakt SECHS Wochen hoffentlich heil, wenn auch anzunehmenderweise von geistiger Verkümmerung geprägt, durchlebt habt und meine Wenigkeit letzten Freitag böse von einem Fan-Mitglied bezüglich heiss ersehntem und doch ausgebliebenem TGIF gerügt wurde *lufthol*, versuche ich nun, Euch sanft aber mit Nachdruck wieder an die allwöchentliche Nachhilfe- und Weiterbildungsstunde, welche auch einmal in poetische Ausrutscher der Autorin münden kann, rückzugewöhnen. Read more »


Flickr und del.icio.us

Kennt Ihr die schon? Alten Webhasen erzähl ich hier ganz bestimmt nix neues, aber für den normalen Webuser lohnt sich das ansurfen dieser beiden Sites ganz bestimmt.

Flickr-Logoist zwar noch im Betastatus, funzt aus meiner Sicht aber wie ne ausgewachsene Webapplikation. Alle die Ihre digitalen Bilder im Netz veröffentlichen wollen, (ich habs mit meiner ersten Snowboardtour getan) werden bei flickr bestens bedient. Also hinsurfen und ausprobieren. Ist wirklich spannend und gratis (20 MB Uploadvolumen pro Monat). Für Poweruser, schnäppchenmässig günstig. Also, hoch mit den Bildern, seis für die Allgemeinheit oder geschützt. Die Optionen sind vielfältig. Die Bilder können in Highres-Auflösung hochgeladen werden, automatische Diashows werden erstellt, man kann jedes Bild betiteln und beschreiben und die Besucher können alles Kommentieren. Was will man mehr. Und hier gibts noch ein Tutorial.

Del.icio.us-LogoSchon mal extern gesurft und dich geärgert, dass deine Bookmarks im Geschäft auf dem Compi liegen und du dich zuhause an die URL nicht mehr erinnerst? Auch del.icio.us ist nix bahnbrechend Neues. Ich hatte auch schon davon gehört, es mir aber letzte Woche endlich mal ein bisschen genauer angeschaut, weil ich permanent Stress mit meinen Bookmarks habe. Im Geschäft hab ich nen Mac und PC, zuhause tippse ich auf’m PowerBook rum. Aber damit nicht genug: Nur schon auf dem Mac wechsle ich beim Surfen immer wieder zwischen Firefox und Safari hin und her. Also das Bookmark-Chaos ist vorprogrammiert. del.icio.us hilft weiter. Ist zwar auch etwas gewöhnungsbedürftig, weils schon net ganz so funktioniert wie die Bookmarks im Browser, aber ich denke nach einem Weilchen kommt das ganz gut. Für Firefox gibts ne Extension die das ganze Handling noch vereinfacht. Und für Anfänger auch ein Tutorial. Natürlich könnt ihr über dieses Tool eure Bookmarks auch mit allen anderen Webusern sharen. Die Idee ist auf jeden Fall bestechend, denn bei der Suche nach deinen Tags, mit denen du deine Adressen versiehst, bekommst du immer auch die separat gelistet die Resultate von anderen Usern die dieselben Tags verwendet haben. Dass dies eine endlose Fundgrube an weiteren interessanten Sites ist muss ich ja kaum erwähnen. Also auch hier lohnt sich ein genaueres Austesten unbedingt.


Der neue Blog ist online

Hallöchen!

Es ist soweit. Nach einer längeren Pause bin ich wieder online und versuche meinen Blog wieder aufleben zu lassen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

Erstens hatte ich ja Spass am Bloggen, aber in den stressigeren Phasen mir die Zeit dafür nicht mehr genommen und so ist das ganze dann langsam eingeschlafen.

Zweitens beschäftige ich mich zur Zeit im Geschäft ziemlich intensiv mit barrierefreiem Webdesign und CSS und da das Bloggen bzw. die Blogtechnologie stark mit diesem Thema verwurzelt ist, habe ich mir wieder einen Blog aufgesetzt.

Drittens interessier ich mich auch für CMS-Lösungen (Content Management System) und das ist ein weiterer Grund, weshalb ich den Blog wieder aufleben lasse: Nämlich um mich schlau zu machen, was so ein System heute so alles kann und das ist ne ganze Menge, wenn man sich aktuelle Websites anschaut, die auf solchen Technologien aufbauen.

Vielleicht fragt sich nun der eine oder andere, wieso ich den meinen bisherigen Blog nicht einfach weiterführe. Dies hat den einfachen Grund, dass ich WordPress kennenlernen möchte und mein alter Blog unter MovableType lief. Vielleicht importiere ich in einer späteren Phase meine alten Artikel in den neuen Blog, aber des weissi jetzt noch nicht. Vorerst lass ich meinen alten Blog auf jeden Fall am Leben. Ihr erreicht ihn nach wie vor unter der bekannten Adresse. Das Layout ist momentan noch ein freies Template das ich nutze, werde dies aber nach und nach wohl meinen eigenen Bedürfnissen und Ideen anpassen.

Und nun viel Spass beim zukünftigen rumstöbern. Ich freu mich auf eure Kommentare und Feedbacks.

Pierre