Radio1 – Findi doch nöd so guet …
Sodeli. Zeit für eine erste Bilanz. Dem Roger sein Radio findi also doch nicht so gut, wie ich mir erhofft hatte. Der hat ja gar nichts Neues erfunden? Eine flache Programmstruktur, die mich von Morgens bis Nachts einfach besäuselst. Als Background bei der Arbeit im Büro ok, mehr nicht! Müsig aus alten Tagen, keine Powerplaylists die mir auf den Sack gehen, auch schön, aber ich mag auch Aktuelles. Ich finde aber in diesem Radio nichts von dem was ich mir erhofft habe. Keine Sendegefässe die’s in sich haben, keine Rubriken auf die ich mich freuen kann. «Zmorge bei Blochers«, find ich ätzend und abgelutscht und keinen Deut besser als dies die lustigen Lokalradios in Zürich schon seit Jahren machen. Genauso die «50 Jahre Popgeschichte«. Haben die Stammhörer von dem Radio1 doch noch alles im Kopf. Ok, nette Rubrik, aber nichts was mich hinter dem Ofen hervorholt. Und die Kolumne. Wow! Mit diesen 3 Minuten Wortbeitrag macht man aus einem Dauer-Oldie-Berieselungsradio auch kein seriöses Erwachsenenprogramm.
Die Nachrichten sind zu kurz und nicht ausführlicher, wie ich mir das gewünscht hätte. Also dreh ich da schon mal zu DRS 1 zurück. Dass Roger seinen Doppelpunkt am Sonntag wieder hat findi ja okee, aber das macht noch kein Radio für Erwachsene aus. Sei doch etwas mutiger Roger: Bei DRS1 wäre schon noch etwas Hörerpotential zu holen, aber so wie du das jetzt machst schalten von denen keiner zu dir rüber. Also was mir fehlt bei deinem Radio: (oder kennen wir uns zuwenig gut, dass ich dir jetzt sie sagen muss? – Nö, glaub ich nicht, denn du hast mir ja vor 30 Jahren schon das DU vom Pizzo Gropera herunter angeboten).
Eine etwas mutigere Sendestruktur: Sendegefässe die mich umschalten lassen, auf die ich mich freuen kann. Ich mag auf DRS1 die Games: Ziit isch Gäld, oder Morgenstund hat Gold im Mund. Ich mag auf DRS1 die kleinen Rubriken: die Mailbox oder die Morgengeschichte. Ich mag Espresso mit den Konsumenteninfos in einem eigenen Sendegefäss. Ich mag das Regionaljournal, ich mag den Treffpunkt, wo Hörer über gewisse Themen diskutieren können usw. usw. Es gibt so viel gutes und Interessantes zu hören bei DRS1. Nicht zu vergessen Echo der Zeit. Und und und… die Liste ist eigentlich endlos. Und was ist nun bei deinem Radio Nömber One für uns Erwachsene geblieben? Müsig aus den 70ern und 8oern und das so penetrant, dass ich mich schon fast zu alt fühle. Eine Wortsendung Doppelpunkt am Sonntag und sonst Einheitsbrei. Nichts wo man sich dran festhalten kann. Ich dachte, vielleicht holt der Roger ein paar seiner Gefässe vom alten Radio24 wieder hervor. Da diskutierte man Abends über aktuelle Themen mit den Hörern. Nix mehr… Da gestalteten die Moderatoren das Musikprogramm mit. Man konnte sich mit ihnen identifizieren. Ich wusste immer dass Evi Spaltenstein mit einem coolen Song ihr Programm beendete und der Roger spielte immer seine Reggae und Karibik Dingens, die zwar nervten, aber eben – es hatte irgendwie Profil.
Also Roger. Kehr dich nochmal in dich selber: Oder frag mich! Hausaufgaben machen und dann schnell ein besseres Radio für Erwachsene machen. Denn eins sollte dir klar sein. Nur wegen der Müsig holst du mich nicht zu dir. DRS1 spielt in einer ähnlichen Liga. Mischt noch ein bisserl Schlagergedöhns mit ins Programm, dass oft so dusslig ist, dass ich schon wieder Spass dran habe.
Wenn ich ehrlich bin, fand ich dein Radio24 vom Pizzo Gropera besser als das was du heute als so revolutionäres Radio auf den Markt schmeisst. Eigentlich machst du nix anderes als die anderen Privaten, einfach mit anderer Musik und nicht so penetrant lustig (wofür ich aber schon mal dankbar bin).
So! Und wenn ich grad schon so schön im Schwung bin: Die Website ist kacke! Design gefällt und sie ist übersichtlich. Aber? Sollte da nicht ein bisschen mehr Aktuelles stehn? Roger: Hast du noch nicht gemerkt, dass dieses Medium heute mit dem anderen zusammenspielen soll? Also pack hier die News, die du über den Äther ja schneller als alle anderen Verbreiten willst auch hier drauf und dann wirds besser. Ok, die Podcasts sollen noch kommen, dann aber hopp!
Jawoll, gibs ihm! Und schade, hatte mich auf das radio gefreut. Aber wenigstens hab ich hier unten deine hausmischung.
Ladyboy schrieb am 21. März 2008 um 1:59