Pierres Blog

Was mich bewegt, interessiert und mir Spass macht …

Previous post: «

Minutes: Die Eieruhr am Mac!

MinutesWassertopf auf den Herd, warten bis das Wasser kocht, Ei ins kochende Wasser, Eieruhr auf 6 Minuten hochdrehen, warten bis es bimmelt, Ei raus, abschrecken, Aromat aus dem Gewürzgestell nehmen, Messer in die Hand, Ei mit einem kurzen heftigen Schlag köpfen, Aromat drüberstreuen, herrliches weiches Ei geniessen. Sonntagsritual bei mir!

Pffff… Träumerei! Die Story stimmt, bis auf ein kleines Detail… ich hab gar keine Eieruhr zuhause.

Egal … jetzt hab ich wenigsten so ein Gadget auf meinem Mac. Das Ding heisst Minutes und ist das Widget meiner Wahl. Ich werds wohl kaum zum Eierkochen brauchen, aber hier im Geschäft wird es mir helfen, mein vergessliches Hirn auf Trab zu halten. Kaffeemaschine entkalken: Ein Prozess, wo man alle 10 Minuten wieder irgendwas an der Maschine machen muss: Zuerst das Auffangbecken leeren, dann von Dampf auf Heisswasser umschalten, usw. bis der ganze Blaahh in 40 Minuten durch ist. Nun werd ich dafür nicht mehr 4 Stunden brauchen, weil ich immer vergesse zum nächsten Step in die Küche zu laufen um den richtigen Knopf an der Maschine zur drücken. Telefon, einen Rückruf machen: Wenn man jemanden nicht erreicht hat und man der Sekretärin verspricht sich in 30 Minuten nochmal zu melden. Oder wenn ich Waschtag hab wie heute, im 80 Minuten Rhythmus nach Hause zu pendeln und die nächste Wäsche aufzesetzen! Pha! Vergangenheit. Nun bin ich zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort und drücke hoffentlich auch das richtige Knöpfen ;-)

Minutes spielt einen Warnton nach der eingestellten Zeit – oder Musike aus iTunes. Aber es kann noch mehr: Es öffnet ein ausgewähltes File zur eingestellten Zeit oder – und das ist zum Einschlafen doch das non plus ultra: Stopt iTunes und stellt den Mac in den Sleepmode. I love it! Momentan bimmelt das Dingens alle 10 Minuten, einfach so, einfach so, einfach so… weil ich’s so geil find :-)